Nachhaltigkeit

Klimaneutrale Weinlieferung

Als einer der ersten Weinhändler der ostfriesischen Inseln kompensieren wir das für unseren Weintransport anfallende CO2e und unterstützen so das Myclimate Projekt Solarpanels für Bildung und Lebensqualität in Kenia.

#togoodtogo

Wir sagen Lebensmittelverschwendung den Kampf an! 💪✌️🌈

#sendmepack

Wir versenden die meisten unserer Bestellungen (außer Wein, da es hierzu noch keine passenden Kartons gibt) mit SendMePack®, dem deutschlandweiten Kreislaufsystem für Versandverpackungen! 📦

#LANDPACK

Nachhaltige Kühlverpackung

Für unsere Käselieferungen nutzen wir eine nachhaltige Kühlverpackung von der der Firma Landpack. Die Pads sind vollständig kompostierbare, leistungsfähige und platzsparende Isolierverpackung aus Hanf mit hervorragender Ökobilanz.

#refilldeutschland

Als einer der ersten Händler überhaupt in Ostfriesland sind wir Partner von@refilldeutschland! 💧💙
Bei uns kannst du dir #kostenfrei#Leitungswasser in deine mitgebrachte Flasche auffüllen und somit Plastikmüll vermeiden!

#BEACHCLEANUP SPIEKEROOG

STRAND MÜLL BOX

Für einen sauberen Strand auf unserer schönen grünen Insel sorgen wir auch bei jedem Strandspaziergang und nutzen die aufgestellten STRAND MÜLL BOXEN.

#aktionpfötchen

Kronkorken für Therapiehunde

Wir sammeln Kronkorken für den guten Zweck! Sei teil einer besseren Welt und bring uns auch Deine Kronkorken aus dem Urlaub auf Spiekeroog vorbei :)

#protect our home

Nachhaltiger Tourismus

Auch im Tourismus müssen alle oben genannten drei Dimensionen der Nachhaltigkeit ausgewogen sein, da sie voneinander abhängig sind. Es wäre zu kurz gedacht, einfach auf das Reisen zu verzichten. Dafür wäre Spiekeroog einfach zu schön und die Umwelt nicht gerettet, denn der Tourismus erzeugt Wertschöpfung und lässt uns aus unserem nachhaltigen wirtschaften langfristig Gelder in ökologische und soziale Projekte auf unserer schönen Insel Spiekeroog fließen. Wir pflegen mit unserem täglichen Handeln einen „enkeltauglichen Tourismus“ auf unserer Insel und die grüne Infrastruktur mit Erhalt der Biodiversität.

#17Ziele

Nachhaltige Produkte

Praktisch gedachte Nachhaltigkeit beginnt beim Produktdesign, bei der Auswahl der Rohstoffe und Werkstoffe. Weiter gedacht umfasst nachhaltiges Produktdesign umweltschonende Herstellungsverfahren, eine robuste Funktionalität des Produkts, eine leichte Bedienung, Reparierbarkeit und Langlebigkeit. Je schöner ein Produkt ist - Haptik, Optik, Formen - desto höher ist die Chance, dass es lange genutzt wird. Nachhaltigkeit umfasst auch die Schönheit, daher bieten wir Euch in unserer Produktauswahl ein wunderschönes Nachhaltiges Design!

#17ZIELE
#imadeyourproduct

Wir geben unseren Produkten ein Gesicht

Für mehr #Transparenz, #Nachhaltigkeit & faire Arbeitsbedingungen in unseren Lieferketten! Dafür steht der INSELWiNKEL, dafür stehen wir!

Design Glaswaren aus upcycelten Flaschen

REBOTTLED

Seine Mission ist bis heute dieselbe geblieben: das Abfallproblem auf nachhaltige und soziale Weise zu bekämpfen, angefangen bei der Glasindustrie. Das unterstützen wir gerne!

#wirsindspiekeroog

Nur zusammen sind wir stark!

Wir sind eine kleine, inhabergeführte Händler & Handwerksinitiative auf Spiekeroog! Durch deinen Einkauf bei uns, sicherst du Arbeitsplätze in unseren kleinen Betrieben und Manufakturen auf unsere schönen Insel. Du zeigst der Welt, dass dir gute Arbeitsbedingungen am Herzen liegen. Wir achten persönlich auf die Qualität und Herkunft unserer Waren. Unnötige Verpackungen werden vom ersten bis zum letzten Schritt vermieden. Dadurch schonen wir unsere Umwelt und tragen zu einem besseren Klima bei.