Moin ihr Lieben,
ich muss euch gestehen: normalerweise bin ich eher bodennah unterwegs — ihr wisst schon, kleine Maus, kurze Beine, Nasenspitze knapp über dem Pflaster. Aber Gerald hatte da ganz andere Pläne für mich! Er hat mich mit ins Sauerland genommen und kurzerhand beschlossen, dass wir das Ganze von oben betrachten. Hoch hinaus also! Und was soll ich sagen — die weiten Wälder, die sanften Hügel, die Aussicht über das ganze grüne Mittelgebirge… ich saß da oben mit großen Augen und noch größerem Staunen. Das Sauerland hat eine Ruhe und eine Weite, die einen wirklich atemlos macht — im besten Sinne.
Ein bisschen musste ich dabei an Spiekeroog denken: dort ist es das Meer, das sich scheinbar endlos vor einem erstreckt — hier sind es die Wälder und Höhen, die diese besondere Stille mitbringen. Beides hat so eine wohltuende, fast meditative Wirkung. Man atmet tief durch und vergisst für einen Moment den ganzen Alltag. Ob mit Salzluft oder Tannenduft — so eine Auszeit tut der Seele einfach gut.
Gerald, ich danke dir von Herzen für dieses Abenteuer! Du hast bewiesen: auch eine Inselmaus kann schwindelfrei sein, wenn die Aussicht stimmt. Ich bleibe noch ein Weilchen hier bei dir und schaue, was das Sauerland noch so zu bieten hat — die nächste Hügelkuppe wartet bestimmt schon.
Bis bald, euer Manfred



