Moin ihr Lieben,
ich melde mich heute aus dem südlichen Allgäu – genauer gesagt aus Pfronten, einem Fleckchen Erde, das einem sofort das Herz öffnet! Janina hat mich hierher mitgenommen, und was soll ich sagen: Ich bin restlos begeistert. Die Berge recken sich hier so wuchtig und majestätisch in den Himmel, dass selbst eine kleine Maus wie ich ganz ehrfürchtig den Kopf in den Nacken legen muss. Und das Beste? Ganz in der Nähe thront Schloss Neuschwanstein – dieses märchenhafte Bauwerk, das aussieht, als wäre es direkt einem Kinderbuch entsprungen. Einfach atemberaubend!
Natürlich haben Janina und ich es uns nicht nehmen lassen, immer wieder hoch hinaus zu steigen, um den Bergblick in vollen Zügen zu genießen. Da oben, mit dem Panorama der Allgäuer Alpen rund um mich, musste ich unwillkürlich an Spiekeroog denken – diese besondere Weite, die einen innerlich ruhig und glücklich macht. Auf der Insel ist es das Meer und der endlose Horizont, hier sind es die Gipfel und die klare Bergluft. Beides macht die Seele weit!
Janina, ich danke dir von Herzen, dass du mich mit in dieses wunderschöne Stück Bayern genommen hast. Ich schicke ganz viele Grüße von den Bergen nach Spiekeroog – und bleibe natürlich erst einmal hier im Allgäu, denn es gibt noch so viel zu entdecken!
Bis bald, euer Manfred



